Kurz-Check zur Bestandsaufnahme

 Gelingensbedingung (GB) erfüllt?
Schritt 1: Wo wollen wir hin?ab Schritt 1janein
GB 1Nachhaltige Gesundheitsförderung als Schulentwick­lungsprozess verstehen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 2Gemeinsame Vorstellung einer guten gesunden Schule entwickeln
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
Schritt 2: Wo stehen wir und woran müssen bzw. wollen wir arbeiten?ab Schritt 2 
GB 3Schulleitungshandeln reflektieren
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 4Bedarf und Bestand ermitteln
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 5Dringliche und bedeutsame Entwicklungsziele entwickeln
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 6Smarte Handlungsziele für das Schulentwicklungsprojekt ableiten
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
Schritt 3: Wie bereiten wir uns vor?ab Schritt 3 
GB 7Bereitschaft zum Engagement prüfen und fördern
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 8Vorherige Prozesse auswerten
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 9Startbedingungen der Schule prüfen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 10Widerständen positiv begegnen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 11Kollektive Selbstwirksamkeit fördern
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 12Ressourcen klären
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 13Partizipation sicherstellen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 14Funktionierende Koordination gewährleisten
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
Schritt 4: Wie sichern wir Engagement und Motivation?ab Schritt 4 
GB 15Bedeutsamkeit und Stellenwert des Projekts überprüfen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 16Gruppen als Wandelmedium nutzen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 17Erfolge sichtbar machen und Engagement würdigen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
Schritt 5: Wie steuern wir den Prozess?ab Schritt 5 
GB 18Ressourcen sichern
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 19Prozesse steuern und überwachen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
Schritt 6: Was haben wir geleistet und erreicht?ab Schritt 6 
GB 20Ergebnisse und Erfolge gemeinsam bewusst machen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 21Engagement und Leistungen würdigen und feiern
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
Schritt 7: Wie und was lernen wir aus dem Entwicklungsprozess?ab Schritt 7 
GB 22Prozesserfahrungen gemeinsam auswerten und nutzbar machen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
Schritt 8: Wie sichern wir den Transfer und
beugen Rückfällen vor?
ab Schritt 8 
GB 23Wichtige Neuerungen für eine gezielte Stabilisierung auswählen
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen
GB 24Strategien für die Stabilisierung von neuem Verhalten anwenden
Kästchen zum ankreuzen
Kästchen zum ankreuzen